Sie befinden sich hier:

2. Sanitätsdienst
  3. Wofür Sanitätsdienst?

Wofür Sanitätsdienst?

Unsere Helfer leisten bei Sanitätsdiensten vor Ort kompetente und schnelle Hilfe auf die es ankommt. Für den Ernstfall haben unsere Sanitäter die Ausbildung und das Material um umgehend lebensrettende Sofortmaßnahmen einzuleiten und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erfolgreich zu überbrücken.
Aber nicht nur bei ernsten Notfällen, sondern auch bei kleineren Verletzungen oder Erkrankungen können unsere Mitglieder hilfreiche Maßnahmen ergreifen. Allein mit der Standardausrüstung von einem Rucksack verfügen sie dabei über ausreichend Material um die Sicherheit der Besucher ihrer Veranstaltung zu gewährleisten.

Das Richtige für jede Veranstaltung

Das Gefährdungspotential einer Theater-Aufführung ist ein anderes als das eines Rockkonzerts. Wir bieten deshalb für jede Veranstaltung genau das passende Personal und Material.

Die meisten Absicherungen von Veranstaltungen werden durch zwei Sanitäter realisiert. Wir sind aber auch dazu im Stande besser ausgebildetes Personal wie Rettungshelfer, -sanitäter, -assistenten, Notfallsanitäter und Notärzte zu stellen. Diese greifen dann bei Bedarf auf unseren Kranken- oder unseren Rettungswagen zurück.
Wir prüfen für jede Veranstaltung mit welchen Gefahren zu rechnen ist und entscheiden anhand dessen welche Ausrüstung und welches Personal benötigt werden. Wir sind dazu in der Lage Veranstaltungen mit wenigen hundert bis zu mehreren tausend Teilnehmern erfolgreich abzusichern.

Gesetze & Vorschriften

Großveranstaltungen bergen eine Reihe von Risiken, die eine Vielzahl Verletzter/Erkrankter bis hin zum Massenanfall möglich machen. Die Regelvorhaltung der öffentlichen Rettungsdienste sind für die häufig an Wochenenden stattfindenden Veranstaltungen nicht ausgelegt.
Das baden-württembergische Polizeigesetz (PolG BW) und das Versammlungsgesetz beauftragen die Polizei mit der Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Diese hat dafür Sorge zu tragen, dass von einem Veranstalter die erforderlichen Vorbereitungen für die Hilfeleistung in Gefahrenfällen getroffen werden.

Welchen Umfang diese Vorbereitungen haben müssen ist abhängig von den Besucherzahlen, der Veranstaltungsart, dem Veranstaltungsort und der Räumlichkeit. Sind Sie sich nicht sicher ob Sie für ihre Veranstaltung von Rechts wegen einen Sanitätsdienst benötigen kontaktieren Sie uns - wir beraten Sie gerne.

Vergütung

Leider können wir unsere Sanitätsdienste nicht kostenlos anbieten. Obwohl die Dienste von uns mit ehrenamtlichen Kräften besetzt werden, fallen für uns durch die Ausbildung und die Ausrüstung hohe Kosten an.
Die Finanzierung wird dabei zu einem Teil durch Spenden realisiert. Um alle Kosten decken zu können nehmen wir aber auch Sie als Veranstalter in die Pflicht. Als gemeinnützige Organisation können wir dabei keinen Profit erwirtschaften. Die finanzielle Vergütung fließt also direkt in die Qualität unserer Sanitätsdienste.
Unsere Tarife erfahren Sie auf Anfrage.

Wir danken Ihnen diesbezüglich für ihr Verständnis!

Keine Garantie

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen nicht garantieren können, dass wir ihren Sanitätsdienst übernehmen. Da alle unsere Mitglieder freiwillig ihren Dienst verrichten und abseits vom Roten Kreuz einem Beruf nachgehen, können wir nicht uneingeschränkt Sanitätsdienste übernehmen. Im Zweifel müssen wir Sanitätsdienste ablehnen. Falls das der Fall sein sollte, stellen wir gerne für sie den Kontakt mit anderen, in Frage kommenden, Ortsvereinen her.

Die einfache Regel ist: Je früher Sie sich bei uns melden, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir Ihnen einen Sanitätsdienst stellen können.
Wir danken Ihnen für ihre Nachsicht.

Stehen bei Ihnen noch Fragen aus? Gerne beraten wir Sie bei der Entscheidung zu einem Sanitätsdienst. Kontaktieren Sie uns doch einfach unter info(at)drk-ov-ludwigsburg.de.