2. Sanitätsdienst
  3. Unser Angebot

Weil wir wissen, dass keine Veranstaltung gleich der anderen ist, bieten wir ein vielfältiges Angebot für Ihre eigene Veranstaltung. Wir haben hier für Sie transparent aufgeführt mit welcher Ausrüstung wir Ihre Veranstaltung absichern können.

Welche Ausrüstung und welches Personal für Ihre Veranstaltung benötigt wird, sind finden wir gemeinsam mit Ihnen heraus.

Sanitätsteam

Der klassische Sanitätsdienst wird durch ein zweiköpfiges Sanitätsteam bewerkstelligt. Das Sanitätsteam besteht aus mindestens zwei Sanitätshelfern(Sanitätern). Sie sind ausgestattet mit einem Sanitätsrucksack, einer Sauerstofftasche, einem Defibrillator und einem Tragetuch. Problemlos können Sie so vom Kleben eines Pflasters bis zur Reanimation beinahe jede Situation bewältigen. Ihre vordringliche Aufgabe ist dabei die Stabilisierung kritischer Patienten und Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen des ersten Rettungsmittels.

Fahrradstaffel

Unsere Fahrradstaffel bietet sich gerade bei größeren Veranstaltungen an. Gerade wenn durch viele Menschen die Wege und Straßen für Autos versperrt sind, zahlt sich der Einsatz der Fahrräder aus. Die Erfahrung zeigt, dass die Räder in ihrer Wendigkeit und Geschwindigkeit allen anderen Fahrzeugen überlegen sind.
Unsere Helfer auf der Fahrradstaffel sind immer mindestens zu zweit im Team unterwegs. Sie sind dabei ausgestattet mit allen wichtigen Dingen, die zur Bewältigung einer Notfallsituation von Nöten sind.

Krankentransportwagen

Unser Krankentransportwagen führt deutlich mehr Material mit sich, als ein gewöhnliches Sanitätsteam. Die im Koffer untergebrachte Fahrtrage bietet zudem einen guten Behandlungsplatz auch für kritische Patienten. Das Fahrzeug kann als mobile Sanitätswache für bis zu 4 Sanitäter eingesetzt oder als Krankentransportwagen genutzt werden. Wird er als KTW eingesetzt, ist er mit mindestens einem Rettungssanitäter und einem Rettungshelfer besetzt.

Sofern gewünscht, ist das Fahrzeug auch dazu in der Lage Patienten sicher in eine Klinik zu befördern.

Rettungswagen

Unser Rettungswagen baut auf das System des Krankentransportwagens auf. Er ist jedoch zusätzlich auf die Behandlung von intensiv-medizinischen Patienten ausgelegt. Er ist ausgestattet wie ein Fahrzeug der Notfallrettung und wird deshalb ebenso mit mindestens einem Rettungsassistenten/Notfallsanitäter und einem Rettungssanitäter besetzt. Zu seiner Ausstattung gehören unter anderem verschiedene Medikamente und ein Überwachungsgerät mit Defibrillator. Das Fahrzeug ist das Mittel der Wahl wenn es darum geht lebensbedrohlich erkrankte oder verletzte Personen zu stabilisieren und ins Krankenhaus zu transportieren.

Sanitätscontainer

Unser Sanitätscontainer bietet den Platz und das Material zur Behandlung von mehreren Patienten zur gleichen Zeit.
Er bietet sich bei Großveranstaltungen im Freien mit mehreren tausend Besuchern an. Besonders hilfreich ist er bei mehrtägigen Veranstaltungen. Dabei kann er als Ausgangspunkt für Sanitätsstreifen eingesetzt werden. Häufig setzen wir ihn in Kombination mit einem Sanitätszelt ein.

Spezielle Ausrüstung

Neben dem oben aufgeführten Material bieten wir auch spezielle Ausrüstung an.

Bei Veranstaltungen mit vielen Kindern führen unsere Helfer eine Kindernotfalltasche mit sich.
Bei Großveranstaltungen empfiehlt es sich, Sanitätswachen zu errichten. Dazu setzen wir Zelte, Pavillons, Feldbetten und Sanitätsmodule ein.
Die medizinische Ausrüstung richtet sich auch nach dem Ausbildungsstand der Helfer. Sind geschulte Helfer anwesend werden diese nicht selten von uns mit spezieller Ausrüstung wie Überwachungseinheiten ausgestattet.

Sie möchten mehr über unsere Ausrüstung erfahren?

Informieren Sie sich unter Unser Ortsverein über unsere vielfältige Ausrüstung und unsere verschiedenen Fahrzeuge.